Reklamationen als Chance begreifen und warum Sie als Verkäufer davon profitieren.
Service im Beschwerdefall ist immer noch die Ausnahme. Dabei bieten Kundenbeschwerden bzw. Reklamationen einmalig die Chance, eigene Schwachstellen zu erkennen, sich dabei zu verbessern und Kunden von seinem Unternehmen zu begeistern und langfristig zu binden.
Ein reklamierender Kunde gibt Ihnen in den meisten Fällen viel mehr die Möglichkeit dazu, Ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen. Zu keinem anderen Zeitpunkt wird sich ein Kunde wieder so intensiv mit Ihrem Unternehmen beschäftigen, wie er es im Reklamationsfall tut. Nehmen Sie sich jetzt viel Zeit für den Kunden. Denn noch nie war er Ihnen gegenüber so aufmerksam.
Bisher kam der Kunde in Ihr Geschäft und verlangte nach einer Ware oder Dienstleistung. Wie selbstverständlich gaben Sie ihm diese und er bezahlte. Kurz darauf verließ er Ihr Geschäft und an der nächsten Ampel hat er das kurze Erlebnis bereits vergessen. Sie übrigens auch. Am Abend wird deshalb mit Bekannten und Verwandten nicht darüber gesprochen. Als hätte es diesen Kauf nie gegeben.
Anders verhält es sich im Reklamationsfall. Hier ist der Kunde in den meisten Situationen etwas genervt. Oft ist es einfach nur die Tatsache, dass er nun zusätzliche Arbeit vor sich sieht. Immerhin muss er jetzt reklamieren. Und aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Verkäufer es ihm nicht gerade leicht machen. Schließlich wird der Verkäufer behaupten, der Kunde hätte das Produkt falsch behandelt oder er hat keine Erklärung, wie so etwas passieren kann. Ob er Garantie leisten kann, müsse er noch prüfen. *nerv*.
Von diesen Reaktionen geht Ihr Kunde vor seiner Reklamation aus. Darüber können Sie sich sicher sein.
Was wäre jetzt, wenn Sie Ihm genau das Gegenteil seiner "Horror"- Erwartungen entgegen bringen.
- Wenn Sie seine Beschwerde dankend entgegennehmen und Ihrem Kunden Wertschätzung zeigen: Immerhin sucht er Sie mit diesem für ihn unangenehmen Thema auf. Er hätte auch darauf verzichten und Ihr Produkt in die Tonne kicken können. Sie hätten ihn dann sicherlich nie wieder gesehen.
- Wenn Sie die Gelegenheit nutzen: Ihr Kunde zeigt Ihnen, wo Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Schwächen hat. Er übernimmt Ihr Qualitätsmanagement. Das ist das Beste, was Ihnen passieren kann. Der Kunde wird zu "meinem" Mitarbeiter oder Kollegen und gibt mir Hinweise, an welchen Stellen ich noch besser werden kann.
- Wenn Sie in Ihrem Kunden das "Helfersyndrom" wecken: Lassen Sie sich von ihm erzählen, wie der Defekt zustande kam. Wenn Sie nicht gleich eine Lösung parat haben, fragen Sie Ihren Kunden nach seiner Meinung. Das wird ihm in dieser Situation gut tun. Und er wird Ihnen helfen, denn wir alle (mit wenigen Ausnahmen) haben das menschliche Bedürfnis, zu helfen.
- Wenn Sie großzügig sind: Schließlich haben Sie Beratung noch nie so günstig erhalten.
Folgeeffekte: Häufig zieht dieses Verhalten kreative Vorschläge zum Produkt nach sich, aber auch zum Verkaufsprozess oder zum Verhalten des Verkäufers. Der Kunde wird zum Mitarbeiter, zum Innovationsmanager.
Nehmen Sie zusammen mit Ihren Kollegen oder Mitarbeitern die Kritik des Kunden in sich auf. Interpretieren Sie Kritik als den besten Anlass, sich Innovationsanregungen zu holen. Besprechen Sie im Kollegenkreis die Maßnahmen, die zu einer Verbesserung führen und freuen Sie sich über den netten Kunden, der Ihnen diesen Qualitätssprung ermöglicht hat.
Octopus Write & Draw Ink, waterproof ink for fountain pen, nib and brush, vegan
The Octopus Write & Draw inks are unique, smudge-proof and waterproof writing and drawing inks in a wide range of colours. They were developed for daily use in fountain pens and are also popular with graphic artists, illustrators, calligraphers and artists for writing, sketching, drawing and colouring with calligraphy pens, glass pens or brushes.
Each of the 38 brilliant shades inspires with its intense colour power thanks to its high, balanced pigmentation. In addition to a deep black and various shades of grey, the extensive colour palette also includes a particularly opaque white, which can be used on dark backgrounds.
During the development of the drawing ink, special attention was paid to its use in the fountain pen. The use of the finest colour pigments in a carefully balanced formula ensures high light fastness and a good, even ink flow without clogging the ink duct of the fountain pen. These pigmented writing inks also feature the excellent writing behaviour of the classic Octopus fountain pen inks. The Write & Draw drawing ink meets the requirements for document-proof ink according to DIN ISO 12757-2 and DIN ISO 14145-2 and is produced exclusively with vegan ingredients.
Writing enthusiasts love the razor-sharp typeface that can be achieved on fountain pen-suitable paper and the pleasant shading of the Write & Draw writing ink. Calligraphers can create the finest hairlines and impressive flourishing elements, while urban sketchers can draw precise outlines.
The ink dries waterproof in a very short time and can then be painted over with another shade of Octopus Write & Draw ink or watercolour. It is eraser-proof and most of the colours are also highlighter-proof.
Both pure and diluted with water, Octopus Write & Draw ink is excellent for colouring. Used undiluted, the waterproof ink convinces with its opacity. The many colours of Octopus drawing ink can be mixed with each other, but also with water. In this way, countless colour shades can be achieved for beautiful watercolour effects.
Unlike most other waterproof inks, Octopus Write & Draw can be used in a fountain pen without hesitation. However, care should be taken not to let the fountain pen dry out. We therefore recommend that you rinse and clean your writing instrument carefully after use to prevent the ink from drying up accidentally.
The Octopus special cleaner for pigmented inks is available for cleaning your writing Instruments.